Seit 120 Jahren tragen wir mit wirksamen und ausgefallenen Drucksachen zum Erfolg unserer Kunden bei. Wir verbinden modernste Technologie mit Tradition und sind stolz, eines der erfahrensten Druckunternehmen im Raum Zürich zu sein.


Eine lange Geschichte

1896 wird die Buchdruckerei Hürlimann gegründet. Gottlieb Hürlimann schliesst sich mit dem Schriftsetzer Julius Fischer zusammen und eröffnet das neue Geschäft zunächst an der Mühlebachstrasse.

 
druckboutique_about_1.jpg
 

1898 Die Buchdruckerei Hürlimann zieht mit einer Johannisberg-Schnellpresse und einem Handtiegel an den heutigen Standort um, die Oberdorfstrasse 24. Die belebte Strasse in der Altstadt ist eine bedeutend bessere Geschäftslage. 

1906 Nach seiner 4-jährigen Lehre tritt Sohn Robert Hürlimann in Graz (Steiermark) eine Stelle als Maschinenmeister an. Später arbeitet er auch in Druckereibetrieben in Frankreich. 

1924 erhält die Buchdruckerei Hürlimann einen bedeutenden Auftrag, der ihr jahrzehntelang erhalten bleibt. Sie druckt die Abonnemente der VBZ, die damals noch Städtische Strassenbahn hiess. Weil viele Arbeitsgänge von Hand ausgeführt werden müssen, wächst der Personalbestand des Unternehmens auf 15 Personen an. Der zunehmende Wohlstand veranlasst wohl Gottlieb Hürlimann, sich ein Auto anzuschaffen, was zu jener Zeit noch einer mittleren Sensation gleichkommt. Trotz Motorisierung bleibt er aber auch dem Reitsport treu.  

1927 stirbt Gottlieb Hürlimann. Robert übernimmt die Firma.

1945 wird in der Druckerei Hürlimann Neonbeleuchtung installiert. Diese Lampen gelten kurz nach dem Krieg als revolutionäre Neuheit und als Symbol der Fortschrittlichkeit. 

1946 wird eine amerikanische Schnelldruckmaschine «Miehle 29» mit zwei Auftragswalzen angeschafft. Nach dem Zweiten Weltkrieg ist diese die einzige auf dem Markt erhältliche Druckmaschine. 

1950 wird die Produktion der Tram-Abonnements durch den Einsatz einer neuen, in Paris gebauten Chambon-Rotationsmaschine rationalisiert. Bei jeder Änderung der Billettanzahl müssen die Zahnkränze ausgewechselt werden. Robert junior (Sämi) wird jeweils nach Paris geschickt, um die neuen Teile persönlich abzuholen.

1953 Nach 4-jähriger Lehrzeit bei der Gebrüder Fretz AG in Zürich reist Robert junior als Auswanderer in die USA. Er arbeitet in Chicago als Drucker und betätigt sich nebenbei auch als Barpianist. 

1957 kehrt der «Auswanderer» wieder nach Zürich zurück und übernimmt als 3. Hürlimann-Generation die Buchdruckerei von seinem Vater, der in den Ruhestand tritt.

1968 Nachdem während drei Jahren mit einer alten Occasion geübt wurde, wird eine neue Bleisatzmaschine angeschafft. Gleichzeitig wird auf einer ebenfalls neuen «Solna» bei Hürlimanns zum ersten Mal im Offset gedruckt.

1973 stirbt Vater Robert Hürlimann, acht Tage nach der Geburt seines Enkels (4. Generation), der traditionsgemäss ebenfalls den Namen Robert bekommt. 

1980 Der Bleisatz hat ausgedient und wird durch den Fotosatz ersetzt. 

1990 Im Betrieb wird die erste 2-Farben-Offset-Maschine installiert. 

1993 Robert (4. Generation) beginnt nach 4-jähriger Lehrzeit als Typograf die 3-jährige Ingenieurausbildung an der esig+ in Lausanne. 

1995 In der Druckerei Hürlimann wird eine 4-Farben-Offset-Maschine in Betrieb genommen. 

1996 Der 100. Geburtstag wird in bester Verfassung gefeiert. 

1997 Nach seinem Ingenieurabschluss zieht es Robert wie einst seinen Vater nach Amerika. In San Francisco leitet er während 5 Jahren die Druckereiabteilung eines mittelgrossen Betriebes.

2004 Am 1. Oktober 2004 übernimmt Robert P. Hürlimann, als 4. Generation, die Firma von seinem Vater.

2005 Im Sommer wird eine Computer-to-Plate-Anlage installiert. Damit hat auch bei der Druckerei Hürlimann der Film ausgedient.

2009 Im Frühjahr wird mit einer Xerox 700 die erste Digitaldruckmaschine der Firma in Betrieb genommen.
Im Herbst wird die Druckerei Hürlimann FSC-zertifiziert und darf somit das bekannte «Bäumchen» auf entsprechenden Druckprodukten abdrucken.

2010 Im Herbst ersetzt eine brandneu 4-Farben-Offsetdruckmaschine Speedmaster 52 von Heidelberg die in die Jahre gekommene GTO. Mit einem Fest für alle Kunden wird die Maschine eingeweiht.